Aktuelles
rund um Landis Bau
Gut gemischt ist halb gebaut: Unsere mobile Betonmischanlage
Eine mobile Betonanlage mitten auf der Baustelle, das ist selbst im Hochbau keine Selbstverständlichkeit. Auf der Baustelle Chama II in Cham setzt Landis Bau auf eine eigene Ortbetonanlage und produziert den Beton direkt dort, wo er gebraucht wird. Das hat gleich mehrere Vorteile: Der Beton ist frischer, von besserer Qualität und nicht entmischt. Gleichzeitig kann flexibler und effizienter gearbeitet werden, weil spontane Betonieretappen möglich sind. Zudem reduziert sich der Lastwagenverkehr deutlich, ein Pluspunkt für Umwelt und Anwohnende. Über 55 Prozent des verwendeten Betons sind Recycling-Konstruktionsbeton, was dem Bauherrn das Minergie-Eco-Zertifikat ermöglicht.
Der Mann hinter der perfekten Mischung
Hinter der präzisen Betonproduktion steht Mischmeister Luis Miguel Arantes Pinheiro. Der gebürtige Portugiese arbeitet seit 2020 bei Landis Bau und ist verantwortlich für die tägliche Steuerung und Überwachung der Anlage. Sein Tag beginnt früh: Computer hochfahren, Maschinen ölen, Material prüfen. Gemeinsam mit dem Polier plant er den Wochenablauf und berechnet die benötigten Mengen an Sand, Zement und chemischen Zusätzen. Danach stellt er Betonproben her, die von Sika überprüft werden. Zudem ist Luis dafür verantwortlich, dass jede Baustelle von Sika zertifiziert wird. Abends wird die gesamte Anlage gründlich gereinigt. In diesem Jahr hat Luis bereits über 12'700 m³ Beton produziert.
«Anfangs war das Computersystem auf Deutsch eine Herausforderung», erzählt er. «Aber gerade dadurch habe ich mein Deutsch verbessert, sowohl beim Bestellen der Materialien als auch im Austausch mit dem Team.»
Technik, die jede Mischung meistert
Die mobile Anlage umfasst verschiedene Komponenten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind: eine Mischeranlage mit Silo und Kabine, einen Beschichtungsbunker, ein Lagersilo für Zuschlagstoffe, einen Zusatzmittelcontainer, eine Steuerungsanlage, einen Fangkorb sowie drei vorfabrizierte Betonfundamente. Mit dieser Maschine können wir sämtliche Arten von Beton herstellen – von Mager- über Recyclingbeton bis hin zu verschiedenen Sorten von Konstruktionsbeton und selbstverdichtendem Beton. Seit rund 15 Jahren ist die Anlage bei uns im Einsatz. Und Mischmeister Luis sorgt Tag für Tag dafür, dass auf unserer Baustelle die perfekte Rezeptur entsteht.